Spannende neue Sportangebote für Kinder und Jugendliche

Sportliche Aktivitäten tragen zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern bei. Daher freuen wir uns, dass neben den bewährten Sportangeboten für Kinder nach den Herbstferien eine Reihe spannender neuer Angebote für Kinder und Jugendliche an den Start gehen. Diese versprechen nicht nur Spaß und Bewegung, sondern fördern auch die körperliche Geschicklichkeit und das soziale Miteinander.

Volleyballjugend

Nachdem der TV Eiche seit vielen Jahre Volleyball für Erwachsene anbietet, freuen wir uns nun zusammen mit dem neugewonnenen Jugendtrainer ein Angebot für Jugendliche im Alter von 11-15 Jahren anbieten zu können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; alle sind herzlich willkommen!

RotiererInnen – Motto: Drehen und drehen lassen

Ebenfalls in der Abteilung Volleyball werden unter dem Motto „Drehen und drehen lassen – das Ei ist rund“ die Teilnehmer in die Welt des Ballsports eingeführt, sei es durch Bewegungen um die eigene Körperachse oder durch das Jonglieren mit Gegenständen wie Reifen, Frisbees und Bällen. Die RotiererInnen lernen Ihre eigene Balance zu finden und diese auf diverse Gegenstände (meist drehbare) zu übertragen – als Einzelübung, im Wettkampf und als Team. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6-9 Jahren und bietet insbesondere denen einen idealen Einstieg, die noch keine Ballsportart für sich entdeckt haben. Je nach Wetter und Material findet das Angebot auch im Freien statt und wird parallel mit der Volleyball Jugend montags von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Menzenberger Halle angeboten.

TGW: Turnerjugend Gruppenwettkampf

Nach einer über zweijährigen coronabedingten Pause kehrt das Kinderturnen für 6- bis 12-jährige unter der Leitung von Karin Uberecken zurück. Mädchen und Jungen haben die Gelegenheit, im Rahmen des TGW (Turnerjugend Gruppenwettkampf) ihre Fähigkeiten im Turnen, Tanzen, Singen, Staffellauf und Medizinballweitwurf zu entfalten. Ab dem 18. Oktober finden die Kurse immer mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Sporthalle Menzenberg statt.

Flohcircus: Erste Schritte im Circus

Der Circus Piccolini startet einen speziellen Flohcircus, der sich an Kinder im Alter von 4-6 Jahren richtet. Hier können die Kleinen erste Eindrücke und Erfahrungen in verschiedenen Circus-Disziplinen sammeln, darunter Balancieren auf einem Drahtseil, erste Tricks am Vertikaltuch, akrobatische Pyramiden und natürlich viel Spielen. Der Flohcircus findet montags von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Halle der Montessori-Grundschule statt.

Luftakrobatik und Einrad: Der Circus der Lüfte

In diesem Kurs dreht sich alles um die faszinierenden Circus-Disziplinen Luftakrobatik (Vertikaltuch, Trapez und Ringtrapez) und Einradfahren. Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene ab der 3. Klasse und bietet die Möglichkeit, verschiedene Tricks in der Luftakrobatik sowie das Einradfahren und dazugehörige Kunststücke zu erlernen und zu vertiefen. Die Trainings finden donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Halle der Montessori-Grundschule statt.

Der TV Eiche lädt alle interessierten Kinder und Jugendlichen herzlich dazu ein, an diesen Sportangeboten teilzunehmen und ihre sportlichen Fähigkeiten zu entfalten. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TV Eiche unter Tel: 02224 969820 oder sportbetrieb@tv-eiche.de