TV Eiche übernimmt Patenschaft für Beachvolleyball-Anlage im Inselfreibad

Der TV Eiche Bad Honnef freut sich, die Patenschaft für die Beachvolleyball-Anlage im Freizeitbad auf der Insel Grafenwerth übernommen zu haben. Die bisher vernachlässigte Anlage wird derzeit durch die tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen aus der Volleyball-Abteilung des TV Eiche wieder in einen bespielbaren Zustand versetzt.

Am gestrigen Mittwoch, den 12. Juni 2024, hatten die Mitglieder der Volleyball-Abteilung mit den ersten Arbeiten an der Anlage begonnen. Für die Aufbereitung der Anlage hat das Freizeitbad Schubkarre und Harken zur Verfügung gestellt. Auch die Mitwirkenden hatten Equipment mitgebracht und so wurde der Platz den ganzen Abend lang fleißig bearbeitet. Die Volleyballer hoffen, dass sie den Platz so bald wie möglich nutzen können. Für die Übergangszeit kann der TV Eiche mit einem eigenen Netz spielen.

„Wir freuen uns auf die Patenschaft und die Wiederbelebung des Feldes“, so Asanga Reinecke, Abteilungsleiter der Volleyball-Abteilung des TV Eiche. „Diese Initiative bietet eine wunderbare Gelegenheit für unsere Mitglieder und die gesamte Gemeinschaft, in den Sommermonaten regelmäßig Beachvolleyball zu spielen.“

Die Vereinbarung zur Patenschaft wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Freizeitbad Bad Honnef getroffen. Martin Leischner, Teamleiter beim Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef und damit auch zuständig für das Inselfreibad, begrüßt die Initiative des TV Eiche und sieht in der Kooperation eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Die Patenschaftsvereinbarung sieht vor, dass der TV Eiche die Anlage mittwochs von 18:00 bis 21:00 Uhr nutzen kann. Zusätzlich wird geprüft, ob eine Nutzung zu den Trainingszeiten am Freitagabend möglich ist. Der Verein wird sich mit den Verantwortlichen der DLRG abstimmen, die zur gleichen Zeit die Schwimmbahnen nutzen.

Melanie Eimermacher, Geschäftsführerin des TV Eiche, äußert sich ebenfalls begeistert: „Es ist großartig, dass die Beachvolleyball-Anlage wieder zum Leben erweckt wurde und wir danken dem Freizeitbad für die gute Zusammenarbeit.“

Im Rahmen von „Sport im Park“ können übrigens auch alle interessierten Bad Honnefer:innen die neu hergerichtete Anlage ausprobieren. Von Juni bis August bietet der TV Eiche jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr die Möglichkeit, Beachvolleyball und Roundnet zu spielen.

Die Patenschaft beinhaltet ausschließlich die Nutzung der Beachvolleyball-Anlage; die Schwimmbecken stehen während der Nutzungszeit nicht zur Verfügung, da keine Beckenaufsicht vorhanden ist.

Aktuell sucht der TV Eiche noch nach einem Sponsor. Denn um das Spielgefühl perfekt zu machen, wird neuer Sand benötigt. Beachvolleyballsand ist jedoch ein besonderer Sand und daher teurer als normaler Sand. Der Sand für Beachvolleyballfelder besteht aus gleichmäßig großen, runden Partikeln. Diese gleichmäßige Körnung sorgt dafür, dass der Sand locker bleibt und sich nicht verhärtet, was das Spielen angenehmer und sicherer macht.  Auch hat er hervorragende Drainageeigenschaften, sodass Wasser schnell abfließen kann. Dies verhindert, dass sich Pfützen bilden und das Spielfeld nach Regenfällen schnell wieder bespielbar ist.